Abklärungsfachperson (80-100%)

Wir sind das Kompetenzzentrum im Kanton Bern mit rund 420 Mitarbeitenden, das Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen Chancen für ein eigenverantwortliches Leben eröffnet. Wir beraten sie, unterstützen sie bei der Eingliederung in den Arbeitsprozess und sorgen dafür, dass sie die ihnen gesetzlich zustehenden Leistungen erhalten.

 

Wir suchen eine engagierte und qualifizierte Persönlichkeit für die Funktion als

Abklärungsfachperson (80 - 100%)

Fachbereich Landwirtschaft / Selbständigerwerbende

 

Ihre neue Herausforderung: Sie klären Ansprüche auf IV-Leistungen bei selbständigerwerbenden, in erster Linie aber bei in der Landwirtschaft tätigen Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen ab. Die Abklärungsgespräche werden zu Hause und/oder am Arbeitsplatz geführt. Aufgrund der Auskünfte der versicherten Personen sowie der wirtschaftlichen und medizinischen Unterlagen schreiben Sie ausführliche Berichte mit entscheidfertigen Anträgen. Sie orientieren die Gesuchsteller über die Anspruchsvoraussetzungen und verfassen Stellungnahmen auf Einwände und Beschwerden.

 

Ihr Profil: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufslehre oder über eine gleichwertige Ausbildung. Gute buchhalterische Kenntnisse setzen wir voraus. Idealerweise haben Sie eine Aus- oder Weiterbildung im landwirtschaftlichen Bereich absolviert oder können entsprechende Praxiserfahrungen ausweisen. Als sprachgewandte und belastbare Persönlichkeit sind Sie es gewohnt, selbständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Sie besitzen den Führerausweis Kat. B und sind mindestens 30 Jahre alt. Kenntnisse im Bereich der Sozialversicherungen und gute Französischkenntnisse sind von Vorteil. Sie schätzen den persönlichen Kontakt zu den versicherten Personen und dank Ihrer guten Auffassungsgabe erkennen Sie rasch das Wesentliche. Das Schreiben von Berichten und administrative Arbeiten bereiten Ihnen Freude. Mit Ihrer konstruktiven und dienstleistungsorientierten Art tragen Sie zu einem guten Klima im Team bei.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung: In Ihre neue Aufgabe werden Sie kompetent und funktionsbezogen eingeführt. Es erwarten Sie attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten und moderner Infrastruktur in einem sinnstiftenden und interdisziplinären Arbeitsumfeld mit einer hohen Mitarbeitendenzufriedenheit. Sie profitieren zudem von interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschliesslich als PDF-Datei an hr@ivbe.ch. Für Auskünfte steht Ihnen Herr Beat Nydegger, Bereichsleiter Abklärungen, Telefon 058 219 71 33, gerne zur Verfügung. 

 

Wir sind mit dem Label Friendly Work Space® ausgezeichnet.