Abklärungsfachperson

Wir eröffnen Menschen Chancen.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IV-Stelle Kanton Bern beraten Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, unterstützen sie bei der Eingliederung in den Arbeitsprozess und sorgen dafür, dass sie die ihnen gesetzlich zustehenden Leistungen erhalten.

Für die anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben in der Abteilung Fallmanagement suchen wir Sie als

Abklärungsfachperson (80 bis 100%)

Fachbereich Teilerwerb / Hilflosenentschädigung / Assistenzbeitrag

 

Was Sie bei uns bewirken können. Sie klären Ansprüche auf IV-Leistungen bei Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen ab. Die Abklärungsgespräche werden zu Hause, am Arbeitsplatz oder in Wohn- und Pflegeheimen geführt. Anhand der Auskünfte der versicherten Personen und der medizinischen Unterlagen erstellen Sie unter Miteinbezug aller relevanten gesetzlichen Vorgaben ausführliche Berichte mit entscheidfertigen Anträgen. Sie orientieren die Gesuchsteller über die Anspruchsvoraussetzungen und verfassen Stellungnahmen auf Einwände und Beschwerden.

 

Welche beruflichen Fähigkeiten uns wichtig sind. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in kaufmännischer oder pflegerischer Richtung. Praxiserfahrungen im Haushaltbereich setzen wir voraus. Als sprachgewandte und belastbare Persönlichkeit sind Sie es gewohnt, selbständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Sie besitzen den Führerausweis Kat. B und sind mindestens 28 Jahre alt. Fachwissen oder eine Weiterbildung im Bereich der Sozialversicherungen und gute Französischkenntnisse sind von Vorteil. Sie schätzen den persönlichen Kontakt zu den versicherten Personen und dank Ihrer guten Auffassungsgabe erkennen Sie rasch das Wesentliche. Das Schreiben von komplexen Berichten und administrative Arbeiten bereiten Ihnen Freude. Mit Ihrer konstruktiven und dienstleistungsorientierten Art tragen Sie zu einem guten Klima im Team bei.

 

Was wir Ihnen bieten. Für Ihre neue Aufgabe werden Sie kompetent und funktionsbezogen eingeführt. Es erwarten Sie attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten und moderner Infrastruktur in einem sinnstiftenden und interdisziplinären Arbeitsumfeld mit einer hohen Mitarbeitendenzufriedenheit. Sie profitieren zudem von interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschliesslich als PDF-Dateien an hr@ivbe.ch. Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Beat Nydegger, Bereichsleiter Abklärungen, Telefon 058 219 71 33, oder Frau Andrea Kräuchi, Teamleiterin Abklärungen, Telefon 058 219 71 63, gerne zur Verfügung. 

 

Wir sind mit dem Label Friendly Work Space® ausgezeichnet.